Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Die Raiffeisenbank "Nahe" eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unsere Mitglieder und Kunden

Wir wollen zufriedene Mitglieder und Kunden.

Als genossenschaftliche Bank sind wir angetreten, die flächendeckende Versorgung mit allen Dienstleistungen des modernen Bankgeschäftes im Interesse unserer Mitglieder und Kunden nicht nur sicherzustellen, sondern weiter auszubauen. Aus den Ursprüngen unserer über 100-jährigen Geschichte sind wir für alle Bevölkerungskreise da. Jeder Kunde ist uns wichtig. Hieraus resultiert eine besonders enge Verbundenheit mit der heimischen Industrie, dem Handel, dem Gewerbe und der Landwirtschaft.

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich im stetigen Wandel.  Durch unsere zukunftsorientierte, kunden- und mitgliedernahe Geschäftspolitik sind wir ein starker Partner für alle Bevölkerungskreise. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien der Bank den sozialen Wandel in der Mitglieder- und Kundenstruktur konsequent mit zu vollziehen.

 

Unser Anspruch:

  • eine langfristig angelegte, vertrauensvolle Kundenbeziehung.
  • ständige Verbesserung der Qualität unserer Leistung
  • kompetente, freundliche Mitarbeiter, welche mit der Region verbunden sind
  • der Einsatz modernster Technik
  • 100 %-ige Diskretion
  • eine solide institutssichernde Geschäftspolitik

Sämtliche geschäftspolitischen Entscheidungen sind auf eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden ausgerichtet.

 

Die Raiffeisenbank "Nahe" eG wird von ihren Mitgliedern getragen.

Unser Anspruch ist es, möglichst alle aktiven Kunden als Mitglieder zu gewinnen. Zwischen den Mitgliedern und der Raiffeisenbank soll ein Vertrauensverhältnis entstehen, bei welchem die Mitglieder sich mit ihrer Raiffeisenbank identifizieren und dadurch sämtliche Leistungen umfassend nutzen.

Die Bank und ihre Mitarbeiter

Der Erfolg der Mitarbeiter ist der Erfolg der Bank und umgekehrt. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Sie bestimmen den Erfolg des Unternehmens und die Erreichung der gesteckten Ziele. Sie sind das Bindeglied zwischen Bank und Kunde. Sie prägen unser Bild in der Öffentlichkeit.

Unsere Mitarbeiter sind fachlich hoch qualifiziert. Wir stellen hohe Ansprüche an die eigenverantwortliche Tätigkeit. Wir legen besonderen Wert auf ständige Aus- und Fortbildung. Der von uns praktizierte kooperative Führungsstil zeigt sich in

  • der Mitverantwortung aller Mitarbeiter
  • der Delegation von Aufgaben und Kompetenzen
  • der Kritikfähigkeit aller Beteiligten
  • und der praktizierten Teamarbeit.

Unsere Mitarbeiter werden rechtzeitig und umfassend informiert und an Entscheidungsprozessen beteiligt. Diese Vorgehensweise ist Grundlage der Identifikation der Mitarbeiter mit der Bank und fördert ein unternehmerisches Denken und Handeln, das einen Grundstein für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Raiffeisenbank "Nahe" eG darstellt.

Die Bank und ihr Markt

Das Geschäftsgebiet reicht von Kappeln im Süden bis nach Herrstein, das im Norden die Grenze des Einzugsgebietes bildet. Weiterhin gehören die Räume Hennweiler und Niederbrombach zu unserem angestammten Geschäftsgebiet.

Wir sind angetreten mit einem klaren Auftrag für unser Geschäftsgebiet. Aufgrund der erreichten Marktstellung sind wir ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und sind durch vielfältige Aktivitäten mit der Region verbunden.

Durch unsere Selbständigkeit und die Konzentration auf unser Einzugsgebiet haben wir fundierte Marktkenntnisse, die wir zum Nutzen unserer Kunden und Mitglieder einsetzen. Die dezentrale Struktur der Bank ermöglicht schnelle Entscheidungen.

Unser Anspruch ist eine hohe Leistungsqualität zu marktgerechten Konditionen. Dies erreichen wir durch

  • eine bedarfsorientierte Produktpalette
  • das Angebot unserer genossenschaftlichen Verbundpartner
  • aktuelle, marktgerechte Konditionen
  • ein funktionierendes Informationssystem innerhalb der kompletten Bank

Wir informieren unsere Kunden initiativ über unsere Angebote und beraten sie entsprechend den persönlichen Bedürfnissen jedes einzelnen. Ziel ist es, dass möglichst viele Einwohner unseres Geschäftsgebietes unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Das langfristige Ziel der Bank

Das langfristige Ziel der Bank ist der Erhalt der Selbständigkeit.

Möge dieses Leitbild zum Erfolg für unsere Mitglieder und Kunden, zum Erfolg für unsere Mitarbeiter, zum Erfolg für die Raiffeisenbank "Nahe" eG und unserer Region beitragen.

Unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.